08 avril 2008

Marlene Dietrich

MARLENE DIETRICH

18915322_w434_h_q80affiche_originale__de_l_ange_bleu

Maria Magdalena Dietrich ist am 27. Dezember 1901 in Berlin-Schöneberg geboren. Sie hätte eine Geigenspielerin werden können, bevor sie die berühmte Schauspielerin wurde. Da sie autoritär und unabhängig war, entschied sie, ihren Namen in Marlene zu ändern. 1928 bekam sie ihre erste Kinorolle im Film „Die Tragödie der Liebe“ von joe May.

Dann ging sie in die Vereinigten Staaten. 1929 dreht sie ihre erste wichtige Rolle im Film „das Enigme“. Sie wird sofort von Joseph Von Sternberg bemerkt, der dann die Paramount kontaktiert. Das Berliner Paramountbüro hat sie 1929 eingestellt. Diese Firma  suchte eine attraktive Frau, um auf das Mythos Greta Garbo zu antworten, das von ihrer Rivalin Metro Goldwin Mayer geschaffen worden war. Da wurde sie berühmt mit dem Film „der blaue Engel“ 1930 von Josef Von Sternberg, in dem sie die Rolle von der Cabaretsängerin Lola spielte. 1930 hat sie auch mit Gary Cooper in ihrem ersten amerikanischen Film „Morocco“ gespielt. Sie hat mit den berühmtesten Regisseuren gespielt: Alfred Hitchcok, Fritz Lang, Orson Welles.

Aber sie hat nicht aufgehört, Musik zu mögen. Deswegen hat die amerikanisch-deutsche Schauspielerin nicht gezögert, für Soldaten während des Zweiten Weltkriegs zu singen, um ihnen wieder Mut zu geben. Dank ihr ist das deutsche Lied „Lili Marlen“ das Lieblingslied der amerikanischen Soldaten ab 1939 geworden. 1947 bekam sie die „Medail of Freedom » für ihre Unterstützung der amerikanischen Armee. 1951 bekam Marlene in Frankreich die “Legion d’Honneur”. Ab 1953 hat sie aufgehört, in Filmen zu spielen, um in Music-Halls in Las Vegas aufzutreten.

Da sie gegen das Naziregime gekämpft hatte, kam sie erst 1960 zurück nach Berlin. das Volk ist nicht so begeistert über ihre Rückkehr. Dennoch wurde sie für ihre letzte Ruhe 30 Jahre später in Berlin, im Friedhof Friedenau begraben, nach ihrer Ermordung am 6. Mai 1992 in Paris. Endlich hat sie ihr ganzes Berufsleben lang das Bild einer attraktiven aber auch selbstbewussten und vorherrschenden Frau verkörpert.

Posté par proact allemand à 10:07 - - Commentaires [0] - Permalien [#]


Commentaires sur Marlene Dietrich

Nouveau commentaire